Königsschießen  2023

Erstmals in der Geschichte des Vereins ermittelten die Aktiven des Vereins ihren Schützenkönig nicht am Fronleichnamstag. Das Königsschießen erfolgte zusammen mit dem Schützenfest an einem Wochenende. Der Schützenfestsamstag, eigentlich immer nur dem Bürgervogelschießen vorbehalten, war der Austragungstermin für das Königsschießen.

Insgesamt 9 Schützen / Schützinnen standen auf der Starterliste als es um die Gestecke ging.

Die Gewinner:

Krone

Reiner Eisele

Zepter

Theodor Hempel

Reichsapfel

Michael Kappl

Kopf

Herbert Lindner

linker Flügel

Marita Lindner

rechter Flügel

Heinz Ritterrath

Schweif

Bettina Eisele

Zum  Wettkampf um die Würde der Vereinsmajestät traten, zur positiven Überraschung aller, vier Kandidaten an.
Der verwendete Waffentyp: KK-Gewehr. Das Ziel: traditionsgemäß ein Holzklotz, den es galt bis zum letzten Rest von der Stange zu holen.
Und dies gelang um 18:30 Uhr mit dem insgesamt 45. Schuss Herbert Lindner.
Er beendete eine fünfjährige "königslose" Zeit.

Der Verein wünscht der neuen Majestät viel Glück und ein erlebnisreiches Königsjahr.

Schützenkönig 2023: Herbert Lindner

Schützenfest 2023

Den ersten Teil des Schützenfestes bildet, wie seit jeher Brauch, das Bürgervogelschießen,  zu dem alle Bürgerinnen und Bürger Löhndorfs eingeladen sind.

Der Schützenfestsonntag (16.07.2023) startete mit dem Festzug. Dieser führte unter musikalischer Begleitung durch den Löhndorfer Spielmannszug vom Landgraben  über die Vehner Str zum Schützenhaus.

An der Spitze des Zuges, die neue Majestät Herbert Lindner, der Bezirkskönig Frank Beu und weitere Gäste mit Rang und Namen. Die Gastvereine kamen aus den Sinziger Stadtteilen Bad Bodendorf, der Kernstadt und Westum sowie aus Heimersheim, Königsfeld, Heppingen und Kripp.

Am Ehrenmal legte Brudermeister Hempel ein Blumengesteck zu Ehren der Gefallenen der beiden Weltkriege und aller Verstorbenen nieder.

Gegen 15:00 Uhr starteten die Schießwettbewerbe, die um 18:30 Uhr mit der Siegerehrung ihren Abnschluss fanden.